Wer Bin ich

Hi! Ich bin Patrick. Vielleicht hast du schon etwas von mir gelesen oder gehört. Vielleicht folgst du mir auch schon auf Facebook oder instagram. Schön dass du da bist.

Mein vollständiger Name lautet "Patrick Koglin". Daher auch die Abkürzung "PK". Für die Initialen. Gleichzeitig stehen die Kürzel für "Passion und Kickoff" wie du im Logo erkennen kannst.

Warum diese Doppeldeutigkeit? Ich mag die Vielfalt unserer Sprache. Vielleicht ist das so etwas wie mein Spezialgebiet. Darin können wir manchmal so viel erkennen, uns inspirieren lassen, Informationen verdichten oder ihnen Raum geben. Gleichzeitig ist Klarheit und Ausrichtung so wichtig. Besonders wenn wir miteinander kommunizieren. Mit unserer Sprache schaffen wir Wirklichkeit.

Es geht in meinem Leben also um Sprache und Passion. Passion ist die Leidenschaft. Kickoff - das ist der Antrieb, das Feuer, der Treibstoff. Wikipedia erklärt auch vieles dazu. Ich habe darunter erstmal nur den leidenschaftlichen Antrieb verstanden, völlig religionsfrei. 

Wer weiß, vielleicht entstehen Burnout und Depression einfach nur wenn du leidest. Vielleicht wenn du nicht tust was du liebst? Wenn dich dein Umfeld daran hindert oder du alleine keinen Weg finden kannst an dein(e) Ziel(e) zu kommen? Oder wenn du gar keine oder nur ungenaue Ziele hast? 

Dann ist es oftmals hilfreich sich von außen unterstützen zu lassen. Von jemanden der diese Situation kennt, einen guten Blick auf dein Inneres hat und professionell ausgebildet ist. 


Mehr zu mir?
Eigentlich bin ich bloß Vater zweier wunderbarer Kinder, Trainer, Autor und Coach. Aber ich war auch schon Software-Entwickler, Produktentwickler, Product Owner, IT-Projektmanager, Autor, Berater, Unternehmer, Organisationsentwickler, Trainer für erfolgreiches Projektmanagement und Software-Teams...bla bla bla. 

Ich machte also ganz viele Dinge oder habe in meinem Leben schon vieles gemacht. Ich war immer wieder selbständig und angestellt. Oft beides, manchmal im Wechsel. Dauerhaft glücklich wurde ich dadurch nicht. Daher habe ich fortlaufend vieles in meinem Leben geändert, viel probiert, gemacht und getan. 

Ich habe mich kontinuierlich durch Zusatz-Ausbildungen, Coaches, Mentoren und Literatur weiterentwickelt und dabei immer beide Augen offen gehalten. Vermutlich kenne ich mehr als 200 Tools, 100 Bücher und habe mehr als 10.000 Stunden mit persönlicher Entwicklung verbracht. Ich habe ebenso selbst Produkte entwickelt, auf den Markt gebracht, Menschen begleitet und Teams aufgebaut. Nicht immer war dabei alles erfolgreich, aber lehrreich. Das Gute gebe ich heute weiter oder wende es einfach an.

Neben meinem Hauptberuf als IT-Projektmanager ist es meine Leidenschaft zu coachen. Ich liebe es Menschen oder ganze Unternehmen mit den richtigen Ansätzen zu supporten. Ich unterstütze sie damit ihr Leben, ihre Umstände, ihr Gefühlsleben oder ihr Unternehmen so zu verändern wie sie es haben möchten. 

Mit meiner Weitsicht, meiner Erfahrung und lösungsorientierten Werkzeugen die ich anwende, geht das oft sehr schnell und nachhaltig. Auch an Punkten wo Menschen zuvor tage-, monate- oder vielleicht sogar jahrelang alleine nicht weiterkamen. Ich bin dabei also auf gute, wirksame und schnelle Lösungen spezialisiert. Gleichzeitig schreibe ich gerne und vermittle selbst komplexe Themen auf eine verständliche Art und Weise. 

In meinem Leben habe ich schon einige Hochs und Tiefs durchlaufen. Aus meiner Erfahrung heraus möchte ich für dich und dein Umfeld einen Beitrag leisten und dir dort weiterhelfen wo du vielleicht aus eigener Kraft nicht weiterkommst.